Mittwoch, 19.03.2014

Vorbereitung von CAP

Vor einem Monat habe ich mich für drei amerikanische Schulen beworben. Jetzt warte ich auf die Bestätigung von einer dieser Schulen. Doch damit ich mich bereits jetzt auf das Austauschjahr vorbereiten kann hat mit CAP heute einiges Arbeitsmaterial zur Vorbereitung zukommen lassen:

  • Checkliste:

Die Checkliste beinhaltet wichtige Fragen, zum Beispiel warum Du an dem Austausch teilnehmen möchtest oder ob Du dich über die Geschichte des Ziellandes informiert hast. Diese gilt es vor der Abreise zu beantworten – „Before You Leave“. Der Nächste Teil der Checkliste bezieht sich auf das Verhalten und die Aufgaben während des Aufenthalts – „When You Arrive“. Beispielsweise wird geraten, dass gut zuhören und beobachten soll um die Kultur besser verstehen zu können. Im letzten Teil wird empfohlen die gelernten Verhaltensweisen im Umgang mit der Familie und den Freunden im Heimatland anzuwenden – „When You Return“.

  • Leseliste:

CAP stellt in dieser Liste, die Bücher vor, die alle Austauschschüler so gut wie möglich auf die andere Kultur und den eventuellen Dialekt der Menschen im Zielland vorbereit. Außerdem ist auf der Leseliste kulturell wichtige Literatur zu finden.

  • Bundeszentrale für politische Bildung:

Als letztes waren noch zwei Informationsmappen über das politische System, die Geschickte, die Wirtschaft und die Gesellschaft der USA sowie eine Broschüre über die Einwanderungspolitik zu finden. Außerdem habe ich noch einen Informationsbogen über den amerikanischen Lebensstyl erhalten, in dem unter anderem Fragen zu der Geschichte und typischen Verhaltensweisen der amerikanischen Kultur gestellt werden.